Synergien nutzen
Expertise bündeln:
Erfolgreiche Kooperationen mit Spezialisten zur Optimierung der Kompetenz
Kooperationen mit Spezialisten ermöglichen uns, auf Fachwissen und Erfahrung anderer Experten zurückzugreifen. Dies erweitert unser Know-how und führt zu innovativen Lösungen. Zudem steigert es die Effizienz und senkt Kosten durch die Delegation von Aufgaben. Die gegenseitige Ergänzung von Fähigkeiten und Ressourcen verbessert die Leistungsfähigkeit und ermöglicht ein breiteres Dienstleistungsspektrum.
Klare Ziele, gute Kommunikation und ein offener Austausch sind entscheidend für unseren und somit auch Ihren Erfolg.

Kontakt
Mobil: +43 676 750 96 23
E-Mail: bssvpr@z-pbafhygvat-tzou.ng
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften | Funktionen
Ehrenamtliche Mitwirkung bei Wiener Lerntafel
Reinhard Riedl
Banker
Kooperationspartner
Reinhard Riedl (1957) ist ein erfahrener Banker mit Schwerpunkt internationale Handels- und Exportfinanzierungen sowie Risikomanagement. Sein profundes Wissen und seine Erfahrung und Kompetenz hat er nicht nur bei der Bank Austria – UniCredit eingebracht, sondern auch in zahlreichen Seminaren und Vorträgen weitergegeben, darunter ARS, verschiedene FHs und HAKs.
Reinhard Riedl hat über viele Jahre die Exportgeschäfte v.a. oberösterreichischer Unternehmen begleitet und verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Abwicklung von Inkassi, Akkreditiven und Garantien für Export, Import und Transit und der Strukturierung von damit verbundenen Finanzierungen.
Die Teilnahme an zahlreichen österreichischen Wirtschaftsmissionen in Europa und Asien, sowie die Verhandlungen mit in- und ausländischen Unternehmen, Ministerien, Banken und Institutionen dokumentieren eindrucksvoll sein breites Spektrum an Kompetenz und Erfahrung.
Schwerpunkte
- Internationale Handels- und Exportfinanzierung
- Akkreditive (L/C), Bankgarantien, Inkassi
- Risikomanagement im Außenhandel
- Incoterms

Kontakt
Mobil: +43 664 115 48 04
E-Mail: bssvpr@z-pbafhygvat-tzou.ng
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften | Funktionen
Commission on Commercial Law and
Practice (CLP) der Internationalen
Handelskammer (ICC)
Mag. Martin Lindner, LL.M
Jurist
Kooperationspartner
Martin Lindner (1991) verfügt über breitgefächerte Erfahrung als Wirtschaftsjurist für namhafte Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und hohem Exportanteil. Seine Leidenschaft und Spezialisierung liegt insbesondere im Bereich der Vertragsgestaltung und -prüfung. Dafür spricht neben seinem Studium der Rechtswissenschaften weiters sein Zusatzstudium „Vertragsrecht und Vertragsgestaltung“, welches er mit Auszeichnung absolviert hat. Eine ganzheitliche Denkweise und ein tiefgreifendes Verständnis für wirtschaftliche sowie kommerzielle Angelegenheiten und Zusammenhänge komplettieren sein Profil.
Durch seine umfassende Ausbildung in Kombination mit jahrelanger Tätigkeit in der Privatwirtschaft hat er weitreichende Kenntnisse in den verschiedensten Rechtsgebieten gesammelt und profundes Praxiswissen aufgebaut.
Martin Lindner ist Delegierter in die Commission on Commercial Law and Practice (CLP) der Internationalen Handelskammer (ICC), Paris.
Schwerpunkte
- Internationales Vertragsrecht

Kontakt
Mobil: +43 660 188 25 51
E-Mail: bssvpr@z-pbafhygvat-tzou.ng
Website: www.rent-a-management.com
E-Mail: bssvpr@erag-n-znantrzrag.pbz
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften | Funktionen
- Certified Interim Manager
- Certified IFRS Accountant
- Unternehmensberater GISA-Zahl 35136989
- Lektor für Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung
- Mitglied der Dachorganisation österreichisches Interim Management – DÖIM
DI Mag. Stefan Resch
Interim CFO | zertifizierter Interim Manager
Kooperationspartner
Stefan Resch (1978) ist ein erfahrener Interim Manager, spezialisiert auf CFO-Dienstleistungen, Finanzen und Projektmanagement. Mit seiner einzigartigen Expertise steht er Unternehmen insbesondere im D-A-CH-Raum zur Verfügung, um sie durch temporäre Managementdienste sowie gezielte Beratung und Umsetzung zu stärken. Zahlreiche erfolgreiche Mandate zeugen von seiner Wirksamkeit.
Stefan Resch teilt gerne sein Wissen und engagiert sich seit vielen Jahren als Lektor, was seine Leidenschaft für das Steuern mit Zahlen, Controlling und Finanzen unterstreicht. Er ist überzeugt, dass diese Bereiche wesentliche Bausteine für geschäftlichen Erfolg sind.
Als zertifizierter IFRS-Accountant verfügt er über ein tiefgreifendes Verständnis der Bilanzierungsdetails und ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen. Sein emphatisches Führungsverhalten und seine Fähigkeit, ein Team zu motivieren, ermöglichen es ihm, sich auf die Zielerreichung und die Erzielung von Ergebnissen zu konzentrieren.
Schwerpunkte
- CFO-Services
- Projektmanagement
- IFRS Ersteinführung und Beratung
- Risikomanagement (CRM) und Interne Kontrollsysteme (IKS)
- ERP-Einführung und Financial Planning & Analysis (FP&A)
- Business Case Modellierung
- Kosteneinsparungsprogramme

Kontakt
Mobil: +43 660 188 25 51
E-Mail: bssvpr@z-pbafhygvat-tzou.ng
Website: www.nextdecision.de
E-Mail: unffr@arkgqrpvfvba.qr
Sprachen
Deutsch, Englisch
Rüdiger Hasse
Ausgebildeter Managementcoach | Kooperationspartner
Rüdiger Hasse, geb. 1968, lebt in Essen – Deutschland. Nach seinem Abitur und erfolgreicher Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG war er jahrelang in marktnahen, betriebswirtschaftlich orientierten Leitungsfunktionen diverser Banken und Unternehmen tätig. Sein Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt (FS), rundet sein Fachprofil ab.
Seit 2008 begleitet Rüdiger Hasse als Mitgesellschafter und Geschäftsführer der next:decision GmbH Unternehmensberatung und weiterer Unternehmen mittelständische Unternehmen in betriebs- und finanzwirtschaftlichen und sowie organisationstechnischen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang ist er Partner und „Kümmerer“ von der Gründung bis zur Nachfolge- und Exitplanung für die Ansprechpartner in den Unternehmen.
Als Privatdozent an einer renommierten Wirtschaftsuniversität für die Bereiche „Supply Chain & Organisation“, „Change Management“ und „Agile Management“ sowie als ausgebildeter Managementcoach, zeichnet er auch für die Konzeption und Durchführung betriebswirtschaftlich orientierter Verhaltens-, Fach- und Managementseminare und -coachings, gerade in der Agilität und in Change Prozessen, verantwortlich.
Kernkompetenzen
- Optimierung von strukturellen, betriebswirtschaftlichen Komponenten und Finanzierungsfragen
- Corporate Governance, Unternehmensnachfolge
- Lösung von umfassenden Restrukturierungs- und Sanierungsfragen
- effiziente Begleitung von m&a- und Controlling-Prozessen
- Businesscoach mit den Schwerpunktthemen „Kommunikation“, „Leadership/Management“ und „Vertrieb“
- Digitale Transformation